Konventionelles, Unkonventionelles, Tipps und Tricks zur Fotografie

Eine Testtafel für Objektive

Mit einer solchen Testtafel lassen sich verschiedene Objektive viel besser vergleichen als mit einem „normalen“ Motiv. Auflösungsvermögen bzw. die Wiedergabe von Schärfe lassen sich bei so einem Objektivtest gut darstellen.

Werbung


Objektiv-Test

Objektiv-Teststafel
Mit einer solchen Testtafel lässt sich sehr gut das Auflösungsvermögen verschiedener Objektive beurteilen (kleine Ansicht).

Hier haben wir eine Testtafel, mit welcher sich sehr schön die Qualität verschiedener Objektive vergleichen lässt. Man fotografiere das Testbild bei einem etwas größeren Abstand zur Kamera einmal bei offener Blende und einmal bei etwas geschlossener Blende und überprüfe das Ergebnis bzw. den qualitativen Unterschied, der sich mit Sicherheit ergeben wird!

Interessant wird es aber, wenn man verschiedene Objektive gleicher Brennweite für die Kamera besitzt und man überprüfen möchte, welches kleinste Details besser abbilden kann. Man druckt sich also die Testtafel aus und hängt sie am anderen Ende des Raumes an die Wand. Die Kamera wird auf einem Stativ positioniert. Welches Objektiv schafft es (bei gleicher Blende und Brennweite und allen anderen gleichen Faktoren) die nächstkleinere Zahl noch deutlich und scharf abzubilden?

*Auch im Handel werden diverse Testtafeln für Objektive und Kameras angeboten (z. B. bei Amazon).

Werbung

Ich benutze die Testtafel außerdem auch noch als Filmtest. Und fotografiert man sie zweimal mit dem selben Film und entwickelt ein Bild zum Beispiel in A 49 und ein identisches in D-76, so wird man schnell Unterschiede feststellen können, was die Wiedergabe der Konturenschärfe dieser beiden unterschiedlichen Negativentwickler angeht.
Oder was passiert, wenn ich einen Filter wie z.B. einen Polfilter verwende? Trübt dieses zusätzliche Glas mein Objektiv? Gibt es einen Unterschied zwischen einem billigen oder teureren Filter, was die Konturenwiedergabe anbelangt? Es lässt sich mit der Testtafel gut und einfach überprüfen.
Die Tafel wurde ursprünglich nach dem zweiten Weltkrieg für die US-Armee angefertigt. Theoretisch braucht man sich die Test-Vorlage auch gar nicht erst ausdrucken, sondern kann vom Monitor abfotografieren.

Download Testtafel

Zum Abspeichern bitte mittels Rechtsklick „speichern unter“ (oder ähnlich) wählen.

Artikeldatum: 11.02.2012 / letzte Änderung: 5. August 2015

Werbung

Momentchen – Es gibt hier noch mehr interessante Artikel:

leider noch keine Anmerkungen

Gibt es Fragen, Kommentare, Kritik zu diesem Artikel?