Fehler

Hoppla. Die Seite, die Sie aufrufen möchten, kann nicht gefunden werden. Vielleicht haben Sie sich vertippt oder einen Link fehlerhaft kopiert / eingefügt?

Vielleicht existiert der gewünschte Inhalt aber nun an einer anderen Stelle als bisher. Nutzen Sie die interne Suche im Kopfbereich dieser Seite.
Rechts sehen Sie dazu auch noch eine Übersicht der Kategorien dieses Blogs.

Und schauen Sie sich auch mal diese Artikel an:

  1. Filme über die Neugeburt des Polaroid

    polaroid-film

    diesen Artikel öffnen

  2. Langzeibelichtung: Einige Tipps für Nachtaufnahmen

    Langzeitbelichtung bei Nacht

    Ein besonders schönes Sujet für die Fotografie bieten Aufnahmen bei Nacht. Dass man solche Langzeitbelichtungen nicht einfach “aus der Hand” fotografieren kann, sollte klar sein. Auf was muss noch geachtet werden?

    diesen Artikel öffnen

  3. Lochkamera: das Loch genau messen

    Messen das Lochkamera Loch mit einem Scanner

    Eine Lochkamera zu bauen, ist recht leicht. Um aber die jeweils richtigen Belichtungszeiten zu ermitteln, muss man wissen, welche Blende bzw. Lichtstärke die Lochkamera eigentlich besitzt. Hierzu ist es erforderlich, den Lochdurchmesser zu messen, was mit einem handelsüblichen Scanner für den Computer relativ einfach ist.

    diesen Artikel öffnen

  4. Aus einem Fotoapparat eine Lochkamera bauen

    weitere Bildbeispiel der Pinhole Kamera

    Sich eine einfache Lochkamera zu bauen, sollte durchaus einmal ausprobiert werden. Ein Eigenbau wird in der Regel keine “schlechteren” Bildergebnisse liefern, als ein teurer Apparat aus Ebenholz. Das Problem bei einer selbst gebauten Lochkamera besteht nicht etwa darin, ein vernünftiges Loch anzufertigen, sondern liegt dem zu Grunde, dass bei einem Selbstbau ein korrekter Filmtransport schwierig zu realisieren ist.

    diesen Artikel öffnen

  5. Eine Testtafel für Objektive

    Objektiv-Teststafel

    Mit einer solchen Testtafel lassen sich verschiedene Objektive viel besser vergleichen als mit einem “normalen” Motiv. Auflösungsvermögen bzw. die Wiedergabe von Schärfe lassen sich bei so einem Objektivtest gut darstellen.

    diesen Artikel öffnen

  6. Die modifizierte Pentacon Six Mittelformatkamera

    analoge Kamera

    Über die bekannte DDR-Mittelformatkamera “Pentacon Six TL” gibt es im Netz bereits sehr viele (zum Teil unterschiedliche) Meinungen zu lesen. Hier stelle ich einmal meine P-Six vor: eine modifizierte Version.

    diesen Artikel öffnen

  7. Fotografieren mit der Einwegkamera

    einwegkamera

    In einer Aktion eines Foto-Internet-Versandhauses lag einer Bestellung Fotopapier eine Überraschung bei: eine kleine Rollei Wegwerfkamera! Fein, wollte ich doch schon immer eine Kamera haben, die mit Rollei- anfängt. Nein, ehrlich: so etwas lässt doch überlegen, was man aus so einer Kamera – über den Einweg-Begriff hinaus – noch alles anstellen kann, denn eine Kamera wegwerfen? So etwas tut man doch nicht!

    diesen Artikel öffnen