Konventionelles, Unkonventionelles, Tipps und Tricks zur Fotografie

Unterwegs mit der Lomo LC-A

Die Lomo LC-A ist eine relativ einfache Sucherkamera für den normalen 35mm-Film mit immerhin einer Automatik (Programmautomatik) zur automatischen Belichtung. Ein Messucher-System zur Fokussierung besitzt sie nicht – man muss die Entfernung zum Motiv schätzen bzw. das Objektiv manuell scharf stellen.

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Allgemeines, Blende und Belichtungszeit der Lomo LC-A

Beispielbild mit der Lomo LCA
Typisches Foto einer Lomo LC-A auf dem sehr schönen Ferrania Solaris Film. Zusätzlich wurde ein Polfilter vor die Linse gehalten (den ISO-Knopf entsprechend auf einen kleineren Wert gestellt, da der Filter ja Licht schluckt) und später die Tonwerte (Scan vom Negativ) per Photoshop angepasst.

Zwar ist dieser Fotoapparat recht robust und durch viel Feinmechanik entsprechend wertig. Für die kreative Fotografie ist die LCA aber nur bedingt brauchbar: die Programmautomatik – also die automatische Wahl von Blende und Verschlusszeit zugleich – nimmt dem Fotografen (bis natürlich auf den Bildausschnitt und auf die Fokussierung) jeglichen kreativen Gestaltungsspielraum. Es lässt sich zwar auch manuell die Blende der Optik (leichter Weitwinkel) definieren, die Belichtungszeit ist dann in diesem Modus aber stets auf die 1/60 Sekunde geschaltet. Dies ist schlecht, denn die typischen „Lomo-Fotos“ sind eben jene mit partieller Unschärfe, Farbverfälschungen und Vignettierungen, was eben am besten bei offener Blende gelingt (und die dabei bei der Lomo LC-A dann fest eingestellte 1/60 Sekunde Belichtungszeit bei Sonnenschein schon viel zu lang ist – Es käme hierbei zur Überbelichtung). Apropos Belichtung: der Verschluss (das Teil also, welches das Licht passieren lässt) arbeitet rein elektronisch. Dies hat zum einen den Vorteil, dass da über Jahrzehnte kein Öl verharzen kann (typisches Problem älterer Kameras) und zum anderen, dass die Belichtungsautomatik noch während der Aufnahme selbst die Verschlusszeit „überprüfen“ bzw. regulieren kann – also für den Fall, das inmitten des Belichtens z.B. abrupt eine Sonnenfinsternis eintritt.

Nichtsdestotrotz können aber auch mit ihr – gerade wegen der schlechten Abbildungsleistung bei offener Blende – entsprechende „Lomo-Fotos“ gelingen – nur dass man hier (im Programmmodus) immer auf einen gewissen Zufall angewiesen sein wird. Immerhin wird sie dem Kredo der Lomographie sehr gerecht: nicht nachdenken, einfach abdrücken.

Siehe hierzu evtl. auch: Blendenautomatik und Zeitautomatik

Eine Lomo LC-A kaufen – Preise & Alternativen

*Ein sogenannter "Redscale-Film" erzeugt bei bewusster  Überbelichtung eine Farbwiedergabe ähnlich wie bei Polaroids: Blau und Bildschärfe werden dezent zurück gehalten und warme Farben dominieren. Belichtet man normal, erhalten die Bilder eine starke Rotdominanz. Einen fix und fertig konfektionierten Redscale von Lomography kann man z. B. bei Amazon kaufen.

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Die Lomo LC-A ist, gemessen an ihrer Ausstattung, die wohl heute preislich teuerste einfache analoge Sucherkamera überhaupt. Oder anders ausgedrückt: Sie ist vom enormen Preisverfall verschont geblieben – besser: wieder gefragt. Wer sich so eine Lomo kaufen möchte, wird sicherlich erst einmal – ob des hohen Preises – staunen müssen. Denn sie genießt mittlerweile einen ungeheuren Kultstatus, was wohl zum einen ihrem speziellem Design, zum anderen natürlich auch ihrer sehr gekonnten Vermarktung geschuldet ist. Dies ist durchaus ein kleines Phänomen: denn wer möchte heute noch mit so einer einfachen analogen Kamera Fotos machen? Scheinbar recht viele Leute.
Erstaunlich ist auch ihre Fertigungszeit: Sie wurde von 1984 bis 2005 in den Lomo-Werken Sankt Petersburg (vormals Leningrad) hergestellt und wird heute in China weiter gefertigt – ein Ende ist dabei sicherlich noch lange nicht abzusehen.

Die LCA basierte übrigens ursprünglich auf der Cosina CX-2 (oder CX-1?). Ob die Cosina nun eine echte LC-A Alternative ist, kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist deren Optik besser bzw. genauer und schärfer. Zur Cosina gab es damals auch noch einen Winder, einen Motor also, den man an die Unterseite der Kamera montieren kann. Dieser wird allerdings nicht wirklich an die Lomo passen. Anschließen lässt sich aber ein neu entwickeltes „Rückteil“ für Sofortbildfilm (Fuji Instax – nicht Polaroid). Die originale Rückwand (Deckel) muss hierfür allerdings von der LCA abgeschraubt werden.

Blitz bei der LC-A

*Das günstigste Blitzgerät: Ein kleines Blitzgerät universal für alle Kameras mit Standard-Blitzschuh mit manuellem Betriebsmodus sowie Automatik von Unomat bei Amazon.

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Die LCA besitzt keinen eingebauten Blitz. Ein solcher lässt sich aber recht einfach anschließen – ein Zubehörschuh mit Mittenkontakt zum Aufsetzen ist hier vorhanden. Für diese kleine Kamera langt ein einfacher, kleiner Blitz allemal.Zu beachten ist hierbei, dass die Lomo keine Blitzautomatik besitzt: Man muss die Belichtung mittels der Blende (Schieber an der Seite) von „A“ auf eine der Zahlen (Blenden) 2,8 bis 16 stellen. Hierdurch reguliert man die Intensität des eintretenden (Blitz-) Lichtes, damit das Motiv nicht „überblitzt“ wird bzw damit es auf dem Foto nicht zur Überbelichtung oder Unterbelichtung kommt: Befindet sich das Motiv sehr nah an der Kamera, so muss ein höherer Wert eingestellt werden, ist es weiter weg, ein geringerer Wert. Ich hatte hierzu aber einen separaten Artikel geschrieben: einen Blitz richtig einsetzen.
Wer übrigens gerne mit Farbfiltern experimentiert, der kann solche (und Folien aller Art) einfach vor das Blitzlicht halten. Hierbei sollte aber, da so ein Filter ja Licht „schluckt“, der jeweilige Blendenwert bei der Lomo LC-A um eine Stufe herunter reguliert werden.

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Doppelbelichtung mit der Lomo LC-A

Das Rückteil gestattet auch Doppelbelichtungen, was diese Kamera in der ursprünglichen Version nicht, mit einem Trick aber sehr wohl kann: Doppelbelichtung mit z.B. der Lomo LCA. Hierfür benutzt man einfach den kleinen Knopf am Boden, der die Spann-Arretierung freigibt, was nichts weiter bedeutet, dass man die Kamera ein weiteres mal Spannen kann, ohne dabei aber den Film weiter zu transportieren. Die neuen Versionen der LC-A besitzen hierfür aber schon einen Schalter. Vom Prinzip her sind so unendlich viele Mehrfachbelichtungen möglich. Man sollte – gerade bei mehr als vier Fotos übereinander – die Kamera nach den ersten beiden Bildern vom Automatikmodus in den Blitzmodus stellen (ohne aber einen Blitz zu verwenden) und hier die Blende etwas höher (evtl. 11 – je nach Licht) stellen. Ansonsten riskiert man eine zu hohe Überbelichtung.

Artikeldatum: 24.12.2011 / letzte Änderung: 1. Mai 2016

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