kompakte Sucherkamera mit Zeitautomatik Die Bedienungsanleitung der Beroquick Electronic

Die Beroquick Electronic wurde auch unter dem Namen “Beirette Electronic” hergestellt. Sie unterscheiden sich technisch nicht und somit gilt die Bedienungsanleitung für beide Modelle.

Beroquick Electronic - Bedienungsanleitung (Vorder- und Rückseite)
Vorder- und Rückseite der Bedienungsanleitung der Beroquick Electronic

Als ich mir vor einiger Zeit die beroquick electronic gebraucht kaufte, war auch die Bedienungsanleitung dabei. Das Einzige, was dabei für mich wichtig zu wissen war, ist die etwas ungewöhnliche Aktivierung der B-Langzeitbelichtungs-Funktion. Ansonsten sollte die Kamera in ihrer Bedienung selbsterklärend sein. Allerdings gibt es tatsächlich vermehrt Leute (wohl eher jüngere Interessenten), die wissen wollen, wie sich ein Film in eine solche analoge Kamera einlegen lässt. Wie dem auch sei: es ist ein interessantes Dokument aus längst vergangenen (Kamera-) Zeiten. Übrigens: die Beroquick bzw. Beirette electronic ist eine der ganz, ganz wenigen (Mess-) Sucherkameras mit Zeitautomatik! Die meisten Automaten dieser Gattung sind entweder (eher unsinnige) Blendenautomaten, bei denen man als Fotograf eben nicht die Kontrolle über die Blende hat (da sie sich hier je nach Lichtverhältnis ständig verstellt), oder sie besitzen gar eine Programmautomatik, bei der der Fotograf überhaupt keinen manuellen Einfluss mehr auf das Bildergebnis hat (außer beim Bildausschnitt und scharf stellen natürlich).

Seite 1
Beroquick Electronic: Seite 1
Seite 2-3
Beroquick Electronic: Seite 2-3

Seite 4-5
Beroquick Electronic: Seite 4-5
Seite 6-7
Beroquick Electronic: Seite 6-7
Seite 8-9
Beroquick Electronic: Seite 8-9
Seite 10-11
Beroquick Electronic: Seite 10-11
Seite 12-13
Beroquick Electronic: Seite 12-13
Seite 14-15
Beroquick Electronic: Seite 14-15
Seite 16-17
Beroquick Electronic: Seite 16-17
Seite 18-19
Beroquick Electronic: Seite 18-19
Seite 20-21
Beroquick Electronic: Seite 20-21

dieser Beitrag befindet sich in der Kategorie Kameras

Diesen Artikel verlinken: www.fotografische.de/kameras/bedienungsanleitung-beroquick-electronic

mehr?

ähnliche Artikel

Meinungen

Kommentare




Fotografische

Konventionelles, Unkonventionelles, Tipps und Tricks zur Fotografie

hier schreibt

... Tom über alles, was ihn fotografisch interessiert und mehr als drei Sätze ausmacht. Besonders interessiert ihn das Basteln, selber bauen und modifizieren von alten Kameras. Für ein tägliches Blog fehlt ihm die Zeit - und (zugegeben) auch die Geduld. Diese Seiten werden also nicht jeden Tag aktualisiert.

Kategorien

Seite durchsuchen

Fotoartikel bei Amazon


Ein einfaches, günstiges Blitzgerät mit einer Leitzahl von 18 zum Aufstecken auf die Kamera bei Amazon

Werbung

Der Belichtungsmesser zum ausdrucken

Belichtungsmesser zum selber machen Ein einfacher Belichtungszeitenrechner für die manuelle Kamera. Download Belichtungsrechner

Miniartikel

→ alle ansehen

Fotografieren mit Redscale Film

Kategorie: die Lomographie

Redscale Film umdrehen Ein Redscale Film durch Umdrehen eines normalen Farbfilms in der Lomo Smena Symbol. Durch eine Überbelichtung verschwindet der enorm rote Farbstich.

Man kann jeden Farbfilm umdrehen bzw. entsprechend falsch in die Kamera legen und erhält somit einen sogenannten "Redscalefilm". In der Regel haben die damit gemachten Fotos einen sehr starken Rotstich. Durch Überbelichten lässt sich aber auch noch weitaus mehr aus einem so modifizierten Film herausholen.

mehr über den Redscale Effekt erfahren

Runde Objektive und eckige Fotos

Kategorie: Blog zur Fotografie

rundes Foto Eigentlich sind Fotos rund. Sie werden nur durch die Kamera eckig beschnitten.

Jedes Foto Bild ist rechteckig. Wieso eigentlich? Die Objektive sind doch rund - warum dann also die Fotos nicht?

runde Linsen und eckige Bilder

Die Diana Kamera

Kategorie: Kameras

Lomo Kamera Foto die Diana Kamera

Das Problem der meisten "Lomo-Kameras" ist dessen Eingeschränktheit, was verschiedene Lichtsituationen betrifft. Hat ein "normaler" Fotoapparat einen Verschluss mit mehreren Zeiten, so kann man nach einen solchen bei der Diana lange suchen. Das ist aber nicht schlimm. Mit etwas technischem (Un-) Verständnis kommt man meist irgendwie so oder so zum Foto.

mehr über den Diana Fotoapparat lesen

Die alte Plattenkamera als Großformatkamera nutzen

Kategorie: Selber Bauen

eine alte Plattenkamera umbauen Umbau einer alten Plattenkamera für Planfilme 4x5 Inch

Um die heutigen Großformat-Kassetten (Internationales Rückteil) für 4x5 Inch-Planfilme an einer alten Plattenkamera verwenden zu können, bedarf es einen Umbau.

mehr über meine Großformatkamera-Umrüstung lesen

S/W-Handabzüge auf Baryt-Papier richtig trocknen

Kategorie: Fotolabor

Trocknen von Barytpapier mit Nassklebeband mittels Nassklebeband fixiertes Barytpapier
Es gibt mehrere Methoden Barytpapier zu trocknen. Die meiner Meinung nach beste ist die sogenannte "Nassklebeband-Methode". In diesem Artikel erkläre ich die Vorgehensweise hierzu ausführlich.
richtiges Trocknen von Barytpapier
 

nach Oben springen

Impressum

und noch'n Gedicht aus der Kategorie Kameras:

Einwegkamera öffnen
Die Bezeichnung "Einwegkamera" (→ Single Use Camera; kurz: SUC) stimmt natürlich nicht ganz: Man kann so einen Fotoapparat natürlich auch [...]